Alle Jahre wieder …
… freut sich ALCAR, gegen Ende des Jahres die Ergebnisse unzähliger Stunden kreativer und auch technisch anspruchsvoller Arbeit präsentieren zu dürfen: Drei brandneue Leichtmetallräder, die, davon sind wir überzeugt, viel Freunde unter Autoliebhabern verbreiten werden. Dazu haben wir einem unserer Bestseller einen weiteren Farbton spendiert – die Rufe aus unserer Community waren unüberhörbar.
Dürfen wir vorstellen – hier sind die Newcomer 2024 aus dem Portfolio der ALCAR-Leichtmetallräder: Die außergewöhnliche, hochmoderne AEZ Havanna für große Kaliber, die extrovertierte, betont sportliche DOTZ MarinaBay, die filigrane DEZENT KE für Vans und Wohnmobile und, last but not least, unsere beliebte DOTZ Suzuka in einer attraktiven, neuen Farbgebung: bronze.
Außergewöhnliche Formensprache: die AEZ Havanna
Mit einer Traglast von bis zu 1045 kg richtet sich unsere neueste Kreation vor allem an große und schwere SUV-Modelle, BEVs oder Hybride wie Mercedes EQC, Audi SQ8 e-tron, BMW (i)7, Tesla Modell Y und S Plaid oder Klassiker wie Volvo XC90 oder XC40. Für diese und viele weitere Modelle gibt es eine ECE-Anbindung für genehmigungsfreie Montage. Die AEZ Havanna ist in Dimensionen von 8,0x19 bis 10,5x 21 Zoll erhältlich.
Ihren besonderen Reiz bezieht die AEZ Havanna aus ihrer modernen Formensprache, die mit Asymmetrie ebenso spielt wie mit flächigen Elementen, überraschenden Verdrehungen oder dreidimensionalen Effekten. Die AEZ Havanna ist auf den ersten Blick verblüffend und fesselt noch mehr bei genauem Hinsehen. Wir bieten sie in den Ausführungen „schwarz glänzend frontpoliert“ und „gunmetal glänzend“ an. Der ausgeprägte Charakter der AEZ Havanna setzt in jedem Fall ein Highlight.
Luftiger Look für dicke Brummer: die DEZENT KE
Man sieht es ihr kaum an, dass sie gewaltige 1350 kg Traglast locker wegsteckt: die DEZENT KE schafft mit filigranem Multispoke-Design, dass schwere Brocken leichter wirken. Ein optisches Gegengewicht dazu findet sich in der Mitte des Rades: Die massive Mittelpartie verleiht der DEZENT KE Solidität und Kraft. Die DEZENT KE kommt mit ECE-Anbindung für Mercedes V-Klasse, VW T5/6/7 Multivan, Crafter, Nissan NV400 oder Ford Transit/Tourneo und ABE für verschiedene Nutzfahrzeuge und Wohnmobile.
Egal ob „schwarz glänzend“ oder „schwarz glänzend frontpoliert“, die DEZENT KE überzeugt durch ihr raffiniertes Layout: Das AERO-Design ihrer beiden Außenringe ist modern, die Basis in der Mitte überrascht durch ihr neuartiges Scheibendesign mit attraktiven Phasen und Sicken, die nicht nur der Optik dienen, sondern der DEZENT KE dabei helfen, ihr Gewicht zu reduzieren. Zu haben sind Dimensionen zwischen 6,5x17 und 7,5x18 Zoll.
Minimalistisch & extrovertiert: die DOTZ MarinaBay
Inspiriert vom schnellsten Formel-1-Kurs des Jahres positioniert sich die brandneue DOTZ MarinaBay betont sportlich, nicht ohne jedoch mit einem gewissen Twist zu spielen, der sich erst auf den zweiten Blick offenbart. Denn die offene Machart mit den (fast) geradlinigen fünf Speichen wird im Bereich des Felgenhorns durch einen Turboring ergänzt, der aus lauter kleinen Parallelogrammen besteht. Ein kleiner Designgriff mit starker Wirkung. Das reduzierte, cleane Layout der DOTZ Marina Bay erhält durch die gravitätische Mittenpartie eine eindrucksvolle Basis – Sinnbild für die hohe Belastbarkeit der 5-Loch-Felge.
Die DOTZ MarinaBay ist in Dimensionen von 8,5x18 bis 10x21 Zoll und drei Farben erhältlich: „gunmetal mit poliertem Felgenhorn“, „schwarz matt“ und, für einen besonders extrovertierten Auftritt, „bronze matt“. Für Fahrzeuge der Mittel- und oberen Mittelklasse wie Audi A3/4/6 BMW 3er und 5er, VW Golf oder die Tesla Modelle 3/y und S gibt es ECE-Genehmigungen, für viele weitere Modelle eine ABE.
Eine haben wir noch: die DOTZ Suzuka in bronze
Unser äußerst beliebter Bestseller DOTZ Suzuka hat sich mit feingliedrigem Y-Design und einer maßvoll ausgeprägten Aggressivität eine treue Fangemeinde geschaffen. Sie passt hervorragend zu sportlich orientierten Fahrzeugen wie Audi A3/A7 inklusive der S- und RS-Varianten, steht 3er und 6er BMW auch im M-Trimm und macht auch auf Mercedes-Modellen von E- und C- bis zur S-Klasse eine hervorragende Figur. Da vor allem die sportlich zugespitzten Vertreter dieser Fahrzeuge oft mit Mischbereifung ausgerüstet sind, gibt es für die DOTZ Suzuka auch dafür ECE-Anbindungen für die genehmigungsfreie Montage.
Im neuen Farbton „bronze“ mausert sich die Suzuka zum zentral dominierenden Blickfang, der den Charakter jedes Autos um eine neue Facette erweitert. Die DOTZ Suzuka ist in Größen von 8x19 bis 8,5x20 Zoll erhältlich. Neben dem neuen Farbton stehen auch die beliebten und bewährten Designs „blaze“, „dark“ und „black“ zur Verfügung.
Einfach mal ausprobieren: der ALCANDO-Felgenkonfigurator
So weit von uns zu den Neuigkeiten, die man sich auf der ALCAR-Homepage in Ruhe ansehen kann. Wer testen will, wie eine der neuen Felgen auf dem persönlichen Auto wirkt, mit welcher Farbspielart die eigene Wagenfarbe am besten harmoniert, der kann das im ALCANDO-FELGENKONFIGURATOR ganz bequem ausprobieren.